VP Bank – voran mit überzeugendem Brand-Refresh

Banken stehen vor grossen Herausforderungen und konkurrieren mit disruptiven Technologien. So auch die VP Bank, die als drittgrösste Bank Liechtensteins auf Vermögensverwaltung und Anlageberatung für Privatpersonen sowie für etablierte Partner von Finanzintermediären spezialisiert ist. Auch für die VP Bank wird die persönliche Beziehung zu den Kunden und deren emotionale Bindung an das Unternehmen immer wichtiger. Deswegen haben wir gemeinsam mit den Digitalisierungs- und Markenexperten der VP Bank eine Corporate Website und diverse Filme geschaffen, die den Sinn einer Bank im digitalen Zeitalter unmissverständlich zum Ausdruck bringen.

Calydo Projekt - Teaserbild zu VP Bank – voran mit überzeugendem Brand-Refresh

Nachdem Hotz Brand Consultants mit den Experten der VP Bank die Neupositionierung und die Modernisierung des Corporate Designs abgeschlossen hatte, übernahmen wir gemeinsam mit Gridonic die Weiterentwicklung des Webauftritts und das damit verbundene Kundenerlebnis. Die Herausforderung bestand darin, die User effizient und intuitiv zu den gesuchten Informationen zu führen – sei dies am Desktop oder unterwegs auf dem Mobiltelefon. In einem umfassenden UX-Prozess wurden die Module der Website definiert und ein ausführlicher Style Guide entwickelt. Als neues Feature ist die Website mittels Animation der Gestaltungselemente und der markentypischen Illustrationen ständig in Bewegung. Für die Umsetzung wurde das Content Management System Drupal 8 eingesetzt, wobei die Inhaltsseiten unter Verwendung verschiedener Komponenten modular aufgebaut sind. Diese Flexibilität besitzt auch der speziell geschützte Bereich für Intermediäre.

Zusätzlich haben wir in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Markenexperten der VP Bank innerhalb von acht Wochen einen Brand Movie erstellt, der in drei Ländern gefilmt wurde. Für die Brand Experience Party, bei der die Mitarbeitenden zum ersten Mal mit der neuen Marke in Berührung kamen, kreierten wir weitere Videos, die den Brand Refresh und das neue Design inspirierend vermitteln. Die filmische Dokumentation der Veranstaltung wurde im Anschluss den internationalen Standorten zugespielt, sodass der Startschuss in die Zukunft gemeinsam zelebriert werden konnte.

«Im Rahmen der Markenerneuerung haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Marke VP Bank auch in den digitalen Kanälen auf einzigartige Art und Weise erlebbar zu machen. In Zusammenarbeit mit Calydo haben wir die Website komplett neu gestaltet. Die Inhaltsvermittlung ist einfach, klar und modern. Die Erscheinung elegant und frisch. Ebenfalls hat die Realisierung des Brand Movies – trotz äusserst engem Zeitplan – sehr gut funktioniert. Das ausdrucksstarke Ergebnis fasst sämtliche Markenbotschaften zusammen und zeigt auf, was die Kunden von der VP Bank erwarten können.»

Felipe Gomez de Luis
Head of Branding & Digital Communications, VP Bank

Umgesetzte Produkte

Animation Case Movie Corporate Movie Corporate Website Editing Image Movie Informationsarchitektur Interaction Design Interface Design Motion Graphics Movie Konzeption Post-Production Responsive Design Storyboard Touchpoint-Analyse User Experience User Interface Design Videoshooting Zielgruppenanalyse